Mackevision

Digital Twins: Wie sich Supply Chains optimieren lassen

Ein Wettbewerbsvorteil für Konsumgüter- und Handelsunternehmen

Die Situation: Produkte müssen schneller in den Markt. Aber wie?

Heutzutage ist der Prozess vom Design über die Produktion, die meist im Ausland stattfindet, bis zum Verkauf der eigentlichen Produkte komplex – und nicht ohne Risiken: Die Lieferketten sind zeitlich und kostenmäßig ausgereizt. Daher sind sie zerbrechlich, sobald Fehler auftreten.

In den bisherigen analogen Prozessen ist das Optimierungspotenzial erschöpft. Wenn man sie beschleunigen will und Kosten senken möchte, muss man sie grundsätzlich transformieren: Von analog zu digital, von manuell zu automatisiert.

Unsere Lösung: Der digitale Zwilling
zur Transformation von Supply Chains

Aus den CAD-Daten, die auch für die Fertigung der Produkte genutzt werden, erstellen wir gleich zu Beginn ein CGI-Modell. Mit diesem „Digital Twin“ können Schritte in der Supply Chain vereinfacht oder übersprungen werden.  So können Digital Twins z.B. dazu genutzt werden, sehr früh Verpackungs- und Marketingmaterialien zu produzieren, ohne dass man dafür physische Muster benötigt.

Alle Assets werden in einem integrierten Prozess produziert

Produkte müssen in vielen Formaten visualisiert werden: Von der Abbildung auf der Verpackung bis zu Bewegbildinhalten, von optimierten Visuals für Unmengen digitaler Werbeformate bis zum 360 Grad-Modell für den Webshop. Ganz zu schweigen von unterschiedlichen Modellen, Ausführungen und Farben. All diese Materialien können als Digital Twins in einem Prozess produziert werden. So können wir beispielsweise Verpackungs- und Marketingmaterialien für unsere Kunden sofort produzieren und eine schnelle und konsistente Produktion von Assets für jede Anwendung - online und offline - ermöglichen.

Verschiedene Modelle und Farben
video imagery
360 Grad Ansicht

Unser Anspruch: Nutzung von Visualisierungstechnologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Mackevision erweckt die Produkte eines Unternehmens in der digitalen Welt zum Leben: Durch die Schaffung eines optimierten Data Models, das als primäre und vollständige Datenquelle fungiert, werden die digitalen Produkte zentral verwaltet und können jederzeit nach Bedarf angepasst werden. Das Ergebnis: Effizientere Prozesse, weniger Fehlerquellen, geringere Kosten dank null Redundanz – und insgesamt: bessere Qualitätssicherung.

  • Next Generation Production
    Ablösung der klassischen Produktionsprozesse in bildgebenden Systemen durch datenbasierte Visualisierung und Computer Generated Imagery (CGI).
  • Full-fledged Virtualization
    Komplexe Produkte und Portfolios können simuliert, visualisiert und in komplettem Varianz- oder Konfigurationsumfang entlang der gesamten Wertschöpfungskette inszeniert werden.
  • Process & Channel Consistency
    Etablierung globaler Verkaufs- und Marketingprozesse in allen Märkten, Vertriebskanälen und Touchpoints in höchster visueller Qualität.

Wie Sie profitieren: Sparen Sie Zeit. Und Kosten.

Digital Twins Ihrer Produkte schaffen die Grundlage, um traditionelle Prozesse zu digitalisieren, zu automatisieren und zu globalisieren.

Das vereinfacht Ihre Supply Chain und die Produktion Ihres Contents. Es führt zu effizienteren Prozessen und sorgt dafür, dass Ihre Produkte schneller am Markt sind.

Eine kontinuierliche Skalierung – ganz automatisch.

Primäre und vollständige Datenquelle eines Produkts sind die Grundlage für optimierte Unternehmensabläufe im digitalen Zeitalter. Alle Produktdaten werden in einer einzigen Quelle (Data Model) gespeichert, die für jede Anwendung, jeden Kanal und jedes Format gleichermaßen genutzt wird.

Los geht´s!

Die voranschreitende Digitalisierung ermöglicht Ihnen die Implementierung neuer Lösungen sowie eine stärkere Konnektivität der Schnittstellen in Ihrem Unternehmen und sorgt so für effiziente Prozesse, minimierte Fehlerquellen und Qualitätssicherung.

Wir unterstützen Sie bei der datenbasierten Visualisierung Ihrer Produkte. Wir produzieren für jede Phase im Produktentwicklungs- und Lebenszyklus den passenden visuellen und digitalen Inhalt und liefern die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Schnittstelle.

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns!

Mackevision

Digital Twins: How to optimize supply chains

A breakthrough for Consumer Goods & Retail Companies

The situation: Today, the process from design to production (which mostly takes place abroad) to the sale of a product is complex – and not without risks:  Supply chains are maxed out in terms of timing and costs. Therefore, they are fragile once errors occur.

The existing analog processes are at the limit of their optimization. If you want to make them more robust and, at the same time, further reduce costs and speed things up, you have to transform them – from analogue to digital, from manual to automated.

Our solution: We build a digital twin. A means to transform supply chains.

Our approach: We use the same CAD data that is used to manufacture a product and build a CGI model from it, right from the start.

We then utilize this “Digital Twin” to leapfrog steps in the supply chain. One example: The digital twin needs zero transport time and is available earlier than a physical sample would be. It makes photo shootings unnecessary (for which a physical sample would be needed) – and packaging production can start earlier.

One integrated production delivers all the assets needed.

A visualization of your products is needed in multiple executions and formats: From packshot to video material, from optimized digital images for display ads to the 360 degree model that might be needed for the web shop. Not to mention different models, colors or country-specific variants. The Digital Twin approach allows to deliver all these assets in one production – globally and instantly. We can, for example, directly produce packaging and marketing materials for our clients, and enable fast and consistent asset production for any application - online and offline.

different models and colors
video imagery
360 degree models

Leverage the power of visualization technology along the entire value chain

By creating a streamlined Data Model that acts as a single source of truth, the digital products become centrally maintainable and can be adapted simultaneously as required. The result: more efficient processes, fewer sources of error, lower costs because of zero redundancies, and overall, better quality assurance.

  • Next Generation Production
    Replacement of classical production processes in imaging systems with data-based visualization and Computer-Generated Imagery (CGI)
  • Full-fledged Virtualization
    Complex products and entire portfolios can be simulated, visualized, and staged in complete variance or configuration scope along the entire value chain
  • Process & Channel Consistency
    Establishment of global sales and marketing processes in all markets, distribution channels, and customer touch points in highest-visual quality

What's in for you?
Save time. Add value. Transforming your pipeline pays off.

The duplication from your physical products to digital ones allows to replace traditional, analogue processes through digital ones.

  • It allows to automize and globalize your processes
  • It smoothens your supply chain as well as your content pipeline                                                                                                                                                  
  • It makes your processes more efficient
  • Saves time

 

And all this gets better over time. Products allow for the digitization, automization and globalization of traditional analogue processes.

Single source of truth, the foundation of a company’s optimized internal and market operations in the digital era: Store all product data in one single source of truth (Data Model) and make use of it for any application, channel, and format.

Are you ready for the ride?

As digitalization continues to advance, it not only lets you roll out new solutions, but also boosts connectivity within your company, opening the door to efficient processes, minimization of errors and quality control. We help you to implement, organize, develop and manage your products and services.

For every stage of product development and the product life cycle, we produce appropriate visual and digital content, delivering the right information to the right place at the right time.

Say hello!

We’d like to hear from you!