Mackevision

Wir machen hier schon abgefahrene Sachen.

Fabrice Klaudt

Business Development Manager

Bis zum Ende seines Studiums wusste Fabrice Klaudt nicht einmal, dass Mackevision existiert. Jetzt arbeitet er als Business Development Manager daran, Neues in das Unternehmen zu holen: Neue Technologien, neue Kunden – und den Blickwinkel eines Außenstehenden.

Fabrice, stimmt es eigentlich, dass Du Mackevision in Deinem Studium gar nicht kanntest?
(Lacht). Kann das vielleicht unter uns bleiben?

Es stimmt also?
Ja, es stimmt. Aber zu meiner Verteidigung sei gesagt: Ich komme ja nicht aus der CGI Branche. Ich habe Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart-Hohenheim studiert – da stößt man nicht automatisch auf die Mackevision.

Wie bist Du dann hier gelandet?
Ganz klassisch: über eine Stellenanzeige. Ich habe mich dann ein wenig schlau gemacht und mir angeschaut, was man bei Mackevision so macht. Ich muss schon sagen: Das hat mich beeindruckt. Spätestens bei Game of Thrones und Sportwagen hatten sie mich. Und nach dem Vorstellungsgespräch war für mich ganz klar: Ich will trotz anderer Angebote unbedingt hier arbeiten.

Und wie ist es so, an Game of Thrones mitzuarbeiten?
(Lacht.) Keine Ahnung, das liegt nicht in meinem Bereich. Da musst du unser VFX Team fragen.

Was machst Du dann?
Ich arbeite im Bereich Future Technologies. In unserem Team dreht sich alles rund um das Thema Innovation und neue Technologien. Wir analysieren Trends und neue Technologien mit dem Ziel, diese in das Unternehmen zu holen und somit neue Produkte, Services und Lösungen zu entwickeln. Hierbei spielt die Entwicklung von Proof of Concepts eine zentrale Rolle. Aufgrund der Tatsache, dass unser Team auch aus Entwicklern besteht und losgelöst von der täglichen Produktion arbeitet, können wir schnell und agil, Proof of Concepts entwickeln.

Hast Du ein Beispiel?
Seit Jahren liefert die Mackevision für zahlreiche Premiumhersteller in der Automobilindustrie den Konfigurator Content. Aufgrund der Anforderung an die volle Konfigurierbarkeit werden in unserer Massenbildproduktion regelmäßig Hunderte von Millionen Bilder produziert, die aus verschiedenen Gründen Fehler enthalten können. Manuelle oder halbautomatische Testverfahren können einen völlig fehlerfreien Bildkatalog nicht gewährleisten.

Die Begeisterung der Kunden zu sehen, nachdem man Ihnen sagt, dass fast alles aus dem Computer stammt, ist einfach großartig.

Fabrice Klaudt

Wie kann man das ändern?
Mit Hilfe von Machine Learning Techniken, können bestimmte Bildeigenschaften wie Perspektiven und Fahrzeugkomponenten identifiziert werden. Somit können Fehlerbilder minimiert und der Qualitätssicherungsprozesse automatisiert werden. Zu diesem Thema haben wir erst kürzlich einen internen PoC fertiggestellt.

Das klingt so als bräuchtest Du viele Kenntnisse im 3D-Bereich.
Als ich eingestellt wurde, hatte ich keine 3D-Kenntnisse. Auch viele unserer Kunden haben das nicht. Ich kann mich also gut in sie hineinversetzen und sie in einem Meeting sehr schnell „abholen“.

Und jetzt bist du ein 3D-Profi?
Mit der Zeit habe ich mir schon ein sehr gutes Fachwissen aneignen können, bin aber immer noch dabei, jeden Tag dazu zu lernen. Mit unseren Experten direkt in einem Büro zu sitzen, ist natürlich sehr hilfreich, da hat man das geballte Knowhow direkt neben sich.

Hast Du viel Kundenkontakt?
Ja, das war mir auch wichtig, das macht mir Spaß. Kunden für unsere Arbeit zu begeistern ist allerdings auch nicht all zu schwer.  

Wie meinst Du das?
Eine Unternehmenspräsentation oder einen Vortrag mit unserem Showreel zu beginnen, ist immer wieder aufs Neue mein absolutes Highlight. Die Begeisterung der Kunden zu sehen, nachdem man Ihnen sagt, dass fast alles aus dem Computer stammt, ist einfach großartig.

Kunden wie Daimler, Ferrari oder HBO, die sehr anspruchsvoll sind.
Das müssen und sollen sie auch. Es ist ja unser eigener Anspruch, die Besten zu sein und zu bleiben. Und ganz ehrlich: Wir machen schon abgefahrene Sachen! Es ist einfach cool eine Folge Lost in Space oder den neuen Audi-Konfigurator zu sehen und zu wissen: Der kommt aus meinem Unternehmen.

Von dem großen Accenture-Netzwerk werden wir auch in Zukunft profitieren, davon bin ich überzeugt.

Fabrice Klaudt

So ein abteilungsübergreifendes Zugehörigkeitsgefühl ist außergewöhnlich.
Das stimmt, das empfinde ich auch als sehr speziell und bereichernd. Das macht es leicht, sich mit dem Unternehmen insgesamt zu identifizieren.

Hat sich daran durch den Einstieg von Accenture etwas geändert?
Für mich nicht, ich kenne es ja gar nicht anders. Der Deal mit Accenture wurde an meinem zweiten Tag bekanntgegeben. Da musste ich kurz schlucken, weil ich bis dahin dachte, für ein mittelständisches Unternehmen zu arbeiten. Aber ich sehe dadurch vor allem Chancen. Für das Unternehmen, aber auch für jeden Einzelnen.

Inwiefern?
Es können sich ganz neue Möglichkeiten daraus ergeben. Was die Kunden, aber auch die persönlichen Perspektiven angeht. Die Mackevision hat ja bereits schon Standorte in den USA, Japan, Korea und China. Mit Accenture kommen noch unzählige Standorte hinzu, da Accenture auf allen Kontinenten unterwegs ist. Das kann schon reizvoll sein.

Die Koffer sind also schon gepackt?
Ganz so weit ist es noch nicht. Ich finde es einfach gut, dass die theoretische Möglichkeit besteht. Aber gerade fühle ich mich in Stuttgart, mit meiner Arbeit und meinen Kollegen sehr wohl.

Arbeitest Du eigentlich direkt mit Accenture zusammen?
Ja, regelmäßig. 

Bei was für Themen?
Das ist unterschiedlich. Gerade zu Beginn der Zusammenarbeit war eine unserer Aufgaben die neuen Kolleginnen und Kollegen bei Accenture darüber aufzuklären, was wir im Detail machen und können. Dann kamen auch sehr schnell gemeinsame Projekte, die nichts mit der Automobilbranche zu tun haben. Das finde ich total spannend. Von diesem großen Netzwerk werden wir auch in Zukunft profitieren, davon bin ich überzeugt.

Steckbrief

Fabrice Klaudt

Arbeitsort
Stuttgart

Abteilung
Future Technologies

Position
Business Development Manager

Ausbildung
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Hohenheim

Warum Mackevision
Weil die Macke ein dynamisches Unternehmen mit tollen Produkten ist – und man eigenverantwortlich arbeiten und gestalten kann.

Gibt es denn einen typischen Arbeitstag für Dich?
Glücklicherweise nicht, das macht es ja so reizvoll. Jeder Tag ist anders, das hängt natürlich auch vom jeweiligen Projekt ab. Mal bin ich beim Kunden, mal im Büro, so wie es gerade sinnvoll ist. Da habe ich ziemlich freie Hand – wie das sowieso generell der Fall ist.

Du kannst also machen, was du willst?
Wenn Du damit meinst, dass ich Dinge auch mal anders machen kann, dann ja. Hier ist alles nicht so festgefahren, man findet immer ein offenes Ohr und kann sich Projekten auch eigenverantwortlich annehmen. Eines meiner großen Projekte war zum Beispiel die Einführung einer globalen Innovationsplattform für Mackevision.

Was ist das genau?
Das ist eine interne Plattform, auf der jeder Mitarbeiter seine Ideen einbringen kann. Diese Ideen kann dann jeder einsehen kommentieren – so, dass sie vielleicht noch den nötigen Feinschliff bekommen.

Und weiter?
Am Ende werden die einzelnen Ideen bewertet. Die besten Ideen werden dann in der Geschäftsführung diskutiert und als Proof of Concept umgesetzt. Schließlich haben wir bei Mackevision weltweit so viele intelligente und kreative Köpfe – da möchten wir auch versuchen, ihr Potenzial so gut wie irgendwie möglich zu nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns!

Mackevision

We really do some crazy things here.

Fabrice Klaudt

Business Development Manager

Before he graduated from university, Fabrice Klaudt didn’t even know that Mackevision existed. Now as a Business Development Manager, he works to bring new technologies and new customers into the company – and can offer an outsider’s perspective.

Fabrice, is it true that during your university days, you hadn’t even heard of Mackevision?
(Laughs) Can we maybe keep that to ourselves?

So it’s true?
Yes, it’s true. But in my defense, I have to say that I don’t have a background in CGI. I studied business and economics in Stuttgart-Hohenheim – it’s not like you’d automatically encounter Mackevision there.

How did you end up here?
It was very old school – I saw a job ad. Then I looked around and put out some feelers to find out what Mackevision was all about. I must admit that I was impressed by what I found out. Especially the sports cars and Game of Thrones – that’s what really hooked me! And after my interview I was absolutely certain that this is where I wanted to be, even though I had other offers.

And what’s it like to work on Game of Thrones?
(Laughs) No idea, that’s not my department. You’ll have to ask our VFX team.

So what do you do?
I work in Future Technologies, a team focusing on innovation and new tech. We analyze these new technologies and trends with an eye to bringing them into our company, and with the ultimate aim of developing new products, services, and solutions. One of our primary responsibilities here is putting together proofs of concepts (PoCs). Because our team also includes developers and is not tied up in the day-to-day production, we can develop PoCs fast and flexibly.

Can you give us an example?
Sure. For years Mackevision has been providing the configurator content for a number of premium automakers. Because full configurability is required, hundreds of millions of pictures are regularly produced using our mass image production – and for various reasons, they may contain errors. Manual or semi-automated testing cannot guarantee a fully error-free image catalog.

It’s incredible to see the customers’ amazement after we tell them that almost everything they’ve just seen was done by computer.

Fabrice Klaudt

How can you change that?
Using machine learning techniques, certain image properties such as perspectives and vehicle components can be identified. So faulty images can be minimized and the quality-control process can be automated. We just recently completed an internal PoC related to this issue.

That sounds like you’d need a lot of 3D expertise.
When I was hired, I knew nothing about 3D – and a lot of our customers still don’t. I’m really good at seeing things through their eyes and explaining them in a way that makes sense to the customers.

And now you’re an authority on 3D?
Let’s say that over time I’ve managed to acquire a good working knowledge of the topic, but I still find something new to learn every day. Of course it helps that I sit in the same office as our experts, so I’m right at the source.

Do you have a lot of contact with customers?
Yes, that was also important to me – it’s something I really enjoy. But it’s not all that hard to get customers excited about our work. 

What do you mean?
Kicking off our corporate presentation or a meeting with our show reel is still one of the absolute highlights of my job. It’s incredible to see the customers’ amazement after we tell them that almost everything they’ve just seen was done by computer.

Clients like Daimler, Ferrari, and HBO have very high standards.
Which is as it should be. We also set ourselves a very high bar – to be the best and remain the best. And to be honest? We really do some crazy things here. It’s extremely cool to see an episode of “Lost in Space” or the new Audi configurator and know it came from my company.

We’ll all continue to profit from this large Accenture network going forward – I’m sure of it.

Fabrice Klaudt

It’s unusual to see that kind of pride extending across different departments.
That’s true. It is something special, and I find it very rewarding. It makes it easy to identify with the company as a whole.

Has anything changed in that regard now that Accenture is in the picture?
Not for me – that’s the only reality I’ve known here. The deal with Accenture was announced on my second day at work. It did give me pause for a minute, because I had thought I was joining a medium-sized firm. But now I see the opportunities it brings. Not just to the company, but to the people who work here as well.

How so?
It can unlock the doors to a lot of new possibilities. In terms of customers, and also for people’s careers. Mackevision already has offices in the United States, Japan, South Korea, and China. And Accenture brings countless new locations into the mix, because they have a presence on every continent. That can be pretty exciting.

Have you packed your bags already?
Not just yet! But I think it’s great that the option is there. Right now I’m happy in Stuttgart, with my job and with my colleagues.

Do you actually work directly with Accenture?
Yes, regularly.

On what?
It varies. At the beginning, it was our job to bring our new colleagues from Accenture up to speed on the details of what we do and our capabilities. Then we quickly moved into joint projects, which are not related to the automotive industry. I find it really exciting. We’ll continue to profit from this large network going forward – I’m sure of it.

Profile

Fabrice Klaudt

Location
Stuttgart, Germany

Department
Future Technologies

Role
Business Development Manager

Education
Study of economics at the University of Hohenheim

Why Mackevision
Because Mackevision is a dynamic company with great solutions – and you can work and create independently.

Is there such a thing as a typical day at the office?
Fortunately not – that’s what makes my job so enjoyable! Every day is different depending on the project we’re working on. Sometimes I’m in the office, sometimes I’m with the customer, wherever makes the most sense. I’m pretty free to decide that for myself, which is generally how things work here.

You can do whatever you want?
If you mean, am I allowed to do things differently sometimes, then yes. Processes and responsibilities aren’t set in stone here – people are willing to listen and you can also take on projects independently. One of my big projects, for example, was introducing a global innovation platform for Mackevision.

And what is that exactly?
It’s an internal platform where employees can present their ideas. Then everyone else can take a look at these ideas and comment on them – which can help with the fine-tuning.

And then what happens?
At the end, each idea is evaluated. The best ideas are discussed by the company leadership and transformed into PoCs. After all, at Mackevision we have so many bright and creative minds around the globe. So of course we want to make the best possible use of their potential.

You might also be interested in