Mackevision

Wir wollen gemeinsam neue Wege beschreiten.

Dr. Diana Arellano

Team Lead Pipeline

In Peru geboren, in Venezuela aufgewachsen und studiert, in Spanien promoviert – doch zu Hause fühlt sich Diana Arellano mittlerweile in Stuttgart. Ihr Markenzeichen: chronisch gute Laune. Das passt prima. Denn an der Mackevision schätzt sie nicht nur die fachliche Seite.

Diana, Du hast einen nicht ganz alltäglichen Lebenslauf.
(Lacht.) Das kann ich nicht abstreiten.

Du bist in Peru geboren, in Venezuela aufgewachsen, hast in Spanien promoviert – und lebst seit 2012 in Stuttgart. Wo fühlst Du Dich denn zu Hause?
Eine schwierige Frage, auf die ich aber mittlerweile ganz automatisch eine Antwort gefunden habe.

Wie denn?
Immer wenn ich eine Weile unterwegs war und dann wieder in Stuttgart bin, fühlt sich das an wie nach Hause kommen. Die Antwort lautet also: Stuttgart. Das hat sich durch meinen Job bei Mackevision sogar noch verstärkt.

Inwiefern?
Auch dort fühle ich mich gewissermaßen wie zu Hause.

War das ein langer Prozess?
Ganz im Gegenteil, das ging sogar wahnsinnig schnell. Damit hatte ich selbst nicht gerechnet.

Du warst also vom ersten Tag an voll integriert?
Menschlich zu 100 Prozent. Aber fachlich hat es dann doch etwas länger gedauert. Die ersten zwei Monate – meine Güte! Ich musste so unglaublich viel lernen, das war fast ein Schock. Manchmal habe ich mich gefragt: Diana, was machst Du hier eigentlich? (Lacht.)

Und? Was machst Du hier eigentlich?
Ich bin Team Lead Pipeline.

Was bedeutet das genau?
50 Prozent sind Teamführung mit all den organisatorischen Aufgaben, 50 Prozent arbeite ich ganz normal in der Entwicklung. Zu Beginn habe ich allerdings fast die komplette Zeit im praktischen Bereich mit Programmierungen verbracht. Das war wichtig, um all die Inhalte und Abläufe kennenzulernen.

Um welche Inhalte geht es in eurer Abteilung?
Wir stellen uns täglich die Frage: Wie können wir unsere Arbeitsprozesse automatisieren, um unseren Artists den Job zu erleichtern? Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Tools und Daten zentral verwaltet werden. Das verhindert unter anderem, dass manche Aufgaben doppelt erledigt werden.

Du kommst fachlich ja eher aus einer anderen Ecke.
Jein. Ich habe Computer Science studiert und nach meiner Promotion als Softwareentwicklerin bei einer Unternehmensberatung in Spanien gearbeitet. Danach war ich sechs Jahre lang an der Filmakademie in Ludwigsburg in der Forschung und Entwicklung tätig, zum Beispiel beim Thema Gesichtsanimation. Programmieren stand da allerdings tatsächlich nicht im Vordergrund.

Warum wolltest Du Dich verändern?
In der Forschung ist man ein Stück weit auch vom Glück abhängig. Die Projekte in diesem Bereich sind ja fast immer zeitlich begrenzt. Und wenn ein Projekt ausläuft, musst Du ein neues suchen – und hoffen, dass es auch finanziert wird. Nach sechs Jahren war nichts mehr in Aussicht. Da habe ich mir gedacht: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um noch mal etwas Neues zu machen.

Und bist bei der Mackevision gelandet.
Ja, bei der FMX habe ich einen Pipeline Architect der Mackevision kennengelernt. So ist der Kontakt entstanden.

Kanntest Du die Mackevision schon zuvor?
Aber hallo! Seit meinem ersten Jahr in Deutschland. Das Unternehmen ist in unserem Bereich jedem ein Begriff.

Mit Gesichtsanimation hast Du es nun aber nicht mehr zu tun.
Das stimmt. Aktuell bewegen wir uns fast ausschließlich in der Automobilbranche.

Bei Mackevision herrscht eine sehr offene und wertschätzende Atmosphäre.

Dr. Diana Arellano

Wird das mit der Zeit nicht langeilig?
Langweilig? Nein, das wird es bei uns nie. Zumal wir nie länger als zwei Wochen am gleichen Thema arbeiten. Aber es ist klar, dass die Möglichkeiten der Visualisierung begrenzt sind. Bei all den möglichen Variationsmöglichkeiten und verschiedenen Bauteilen bleibt ein Auto doch immer ein Auto. Und das wird auch immer so aussehen.

Würdest Du Dir manchmal eine größere Produktvielfalt wünschen?
Generell ist es doch immer so, dass Diversität unabhängiger macht. Aber durch die Übernahme von Accenture und dem viel größeren Marktzugang sind wir da ja auf einem sehr guten Weg. Das ist super. Wir wollen unsere Tools sehr gerne für andere Produkte öffnen.

Wäre das so einfach?
Nein, einfach wäre das nicht. Das wäre sogar sehr anspruchsvoll. Aber das macht ja auch den Reiz aus. Wir sind hier doch alle auf unsere Art Entwickler. Wir wollen gemeinsam neue Wege beschreiten und Technologieführer bleiben.

Was hat sich durch den Einstieg von Accenture noch alles geändert?
Ich kann das gar nicht so genau beurteilen, weil ich 2018 fast gleichzeitig mit Accenture eingestiegen bin. Natürlich stehen viele Veränderungen an, aber das gehört nun mal dazu. Grundsätzlich herrscht bei Mackevision eine sehr offene und wertschätzende Atmosphäre.

Steckbrief

Dr. Diana Arellano

Arbeitsort
Stuttgart

Abteilung
Pipeline

Position
Team Lead Pipeline

Ausbildung
Studium Computer Science in Venezuela und promoviert in Spanien

Warum Mackevision
Weil es hier eine großartige positive Energie gibt. So etwas nimmt man von außen nicht so wahr – merkt es aber, sobald man ein Teil davon ist. Was ich auch sehr gut finde: Man wird in der eigenen Entwicklung super unterstützt.

Wir haben viele junge Leute, die alle sehr leidenschaftlich und unglaublich talentiert sind. Das ist ein echtes Privileg.

Dr. Diana Arellano

Woran machst Du das fest?
Die Mackevision versucht, die Entwicklung der Mitarbeiter aktiv zu fördern. Und zwar nicht nur fachlich. Wir haben regelmäßig Meetings, in denen wir besprechen, in welche Richtung wir uns wie bewegen wollen. Es gibt auch die Möglichkeit, an Seminaren teilzunehmen. In meinem Fall zum Beispiel zum Thema Teamführung. Das ist mir sehr wichtig.

Wie willst Du diese Aufgabe ausfüllen?
Ich habe schon viel gesehen und viel erlebt. Das erweitert den Horizont und hilft vielleicht auch, andere Standpunkte besser verstehen und nachvollziehen zu können – zumal wir immer internationaler werden. Und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir die spezielle Arbeitsatmosphäre bei Mackevision trotz Wachstum beibehalten können.

Was zeichnet diese Atmosphäre denn konkret aus?
Was hier in der Softwareentwicklung möglich ist – das gibt es nur ganz selten. Das ist die fachliche Seite. Aber was uns wirklich ausmacht, ist diese spezielle Energie im ganzen Unternehmen. Wir haben viele junge Leute, die alle sehr leidenschaftlich und unglaublich talentiert sind. Das ist ein echtes Privileg.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns!

Mackevision

We want to blaze new trails together.

Dr. Diana Arellano

Team Lead Pipeline

Born in Peru, Diana Arellano grew up and attended college in Venezuela before going on to complete her doctorate in Spain. Today she calls Stuttgart home. She is known for her sunny personality – which makes her a good match for Mackevision, where she doesn’t just love her work, but the people too.

Diana, your life has taken some interesting twists and turns.
(Laughs) You can say that again.

You were born in Peru, then grew up and went to college in Venezuela, and earned your doctorate in Spain. And now you’ve been living in Stuttgart since 2012. Which place do you consider “home”?
That’s a tough question, but in the meantime it seems to have answered itself.

What do you mean?
Whenever I’ve been travelling for a while and then return to Stuttgart, I feel like I’ve come home. So the answer to your question is Stuttgart. And working at Mackevision has only reinforced this feeling.

How so?
Because I also feel at home in my job.

Was arriving at this point a long process?
On the contrary – it happened incredibly fast. Even I was surprised at how quickly it went!

So you were fully integrated from day one?
On an interpersonal level, 100 percent. It took longer to master the job itself, of course. The first two months – all I can say is, “wow!” I had to learn so much, it was a bit of a shock. Some days I asked myself, “Diana, what are you even doing here?” (laughs)

What are you doing here?
My title is Team Lead Pipeline.

And what does that mean exactly?
Fifty percent of my time is spent on managing the team and all the organizational aspects, and the other 50 percent I work in development. At the beginning, though, I spent almost all of my time working on the practical aspects of programming. That was necessary for familiarizing myself with the content and workflows.

What kind of content does your department handle?
Every day, we ask ourselves the question, “How can we automate our work processes to make life easier for our artists?” Our objective is to make as many tools and as much data as possible centrally administrated. Among other things, this prevents certain things from being done twice.

Your professional background was in a completely different field.
Yes and no. I studied Computer Science, and after I finished my doctorate I worked as a software developer for a corporate consulting firm in Spain. After that, I worked at the film academy in Ludwigsburg, Germany, for six years in research and development, in areas such as facial animation. But you’re right, in that job my focus was not on programming.

Why did you want to make a change?
When you work in research, your fate is not entirely in your own hands. The projects in this field are almost always of limited duration. And when a project is finished you have to look for a new one – and hope that it also gets funding. After six years, the prospects were not great. So I thought to myself, this is a good time to do something new.

And you landed at Mackevision.
Right – I had met a pipeline architect from Mackevision at the FMX Conference in Stuttgart. And that’s how the initial contact was forged.

Had you heard of Mackevision before that?
Are you kidding me? I’ve known about Mackevision since my first year in Germany. The company has made quite a name for itself in our field.

But now you don’t have anything to do with facial animation.
Yes, that’s true. Right now we work almost exclusively with the automotive industry.

The atmosphere at Mackevision is very open and positive.

Dr. Diana Arellano

Doesn’t that get boring after a while?
Boring? No, it’s never boring here. Especially since we never work on the same thing for more than two weeks. But you’re right that there aren’t limitless possibilities for visualization. Despite all the possible variations and different components, a car is still a car. And it will always look like a car.

Would you rather be working on a broader range of products?
Generally speaking, with more diversity comes more independence. But the takeover by Accenture and the increased market access means that we are on the right path. It’s great – we would very much like to make our tools available for other products.

Would that be easy to do?
No, I wouldn’t say easy. It would be very challenging, in fact. But that’s what makes it exciting. Each and every one of us here is a developer at heart. We want to blaze new trails together and maintain our technology leadership.

What has changed now that Accenture is involved?
I can’t really say, because I started in 2018 at almost exactly the same time as the Accenture takeover. Of course there are a lot of changes coming at us, but that’s part of the job. And I think that the overall atmosphere at Mackevision is very open and positive.

Profile

Dr. Diana Arellano

Location
Stuttgart, Germany

Department
Pipeline

Role
Team Lead Pipeline

Education
Study of Computer Science in Venezuela and doctorate in Spain.

Why Mackevision
Because there’s a great positive energy here. You don’t perceive this from the outside – but you notice it as soon as you are a part of it. You get also great support in your own development.

We have a lot of young people who are all very passionate and unbelievably talented. It’s a real privilege to work with them.

Dr. Diana Arellano

Why do you say that?
Mackevision tries to actively foster the professional development of its people, and I don’t just mean in terms of technology. We have regular meetings where we talk about what direction we’d like our careers to take. There are also opportunities to attend seminars. In my case, that’s meant training in areas like team leadership, which has been very important to me.

So you’re well equipped for your role?
Let’s say I’ve already seen and experienced a lot. This has broadened my horizons and might also help me to understand and relate to different perspectives – especially since we are becoming more and more international. And I also want to do my part to maintain the special atmosphere at Mackevision, in spite of how much we’ve grown.

How would you describe that special atmosphere?
The things that are possible here in software development – that’s not something you see every day! That’s the technical aspect. But what really sets us apart is the special energy that flows throughout the company. We have a lot of young people who are all very passionate and unbelievably talented. It’s a real privilege to work with them.

You might also be interested in

Any questions?

We´ll gladly answer them!