Mackevision
23. Januar 2019
SXSW Interactive Innovation Awards 2019: Mackevision unter den Finalisten
“Ocean Mind Experience” in der Kategorie "Visual Media Experience"
#

SXSW hat die Finalisten für die Interactive Innovation Awards in diesem Jahr bekannt gegeben. Mackevision ist in der Kategorie Visual Media Experience mit dem Projekt „The OCEAN MIND EXPERIENCE – Humpbacks of Hawaii“ nominiert. „Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, für einen SXSW Award nominiert zu sein. Das ist eine große Ehre für uns, zumal dieses Projekt ein weiteres Herzprojekt war“, erklärt Armin Pohl, CEO von Mackevision.

Mit Delfinen ist vielleicht der eine oder andere schon mal geschwommen. Aber mit Buckelwalen? Die CGI-Spezialisten von Mackevision haben genau das gemeinsam mit dem Kieler Dokumentarfilmer Daniel Opitz (Ocean Mind) möglich gemacht. Eine perfekte Illusion, die selbst Wissenschaftler von der US-amerikanischen Meeresbehörde NOAA begeistert. Für dreizehn Minuten lässt sich den riesigen Meeressäugern in die Tiefe des Ozeans folgen und ihnen so nahe kommen wie kaum ein Mensch zuvor. „Ein 15 Meter großer Buckelwal schwebt zu 100% lebensecht über einem und ist dabei zum Anfassen nah – wo gibt es so etwas Faszinierendes? Wir machen das möglich und bringen dieses Erlebnis ins Kino“, sagt Armin Pohl.

Ein Team aus rund 20 CGI-Spezialisten verhalfen Daniel Opitz’ Fulldome Experience „Humpbacks of Hawaii“ zu einem nie dagewesenen immersiven Realismus. Die Arbeit an dem einzigartigen XR-Projekt, in dem zahlreiche Wale zum Leben erweckt wurden, erstreckte sich in mehreren Abschnitten über einen Zeitraum von gut einem Jahr. „Wir haben die Wale und ihren natürlichen Lebensraum zu 100% lebensecht in einer stereoskopische 3D-Experience erlebbar gemacht. Damit öffnen wir für die Zuschauer eine Welt zur Betrachtung und Reflektion, die für sie in der Realität aufgrund von Natur- und Artenschutzgesetzen absolut unzugänglich geblieben wäre.“, erklärt Steffen Bärenfänger, Global Creative Lead bei Mackevision. Regisseur Opitz war es so möglich, mit der Kamera in der neu erschaffenen 3D-Welt völlig frei zu agieren und den majestätischen Meeressäugern berührend nah zu kommen. Um die Tiere auch in solch kurzer Distanz für den Zuschauer so realistisch wie möglich erscheinen zu lassen, wurde intensiv mit Meeresforschern und -archäologen zusammengearbeitet.

Ein großer Aufwand zwar, doch es galt schließlich einem ambitionierten Ziel gerecht zu werden: den Fulldome-Besucher für die riesige Unterwasserwelt und ihre schützenswerten Bewohner zu sensibilisieren. Weltweit sollen in den kommenden Jahren drei bis fünf Fulldomes gebaut werden, in denen die Experience zu sehen sein wird – seine Premiere feierte „Humpbacks of Hawaii“ Anfang 2019 in der eigens für die Experience entwickelten Kuppel im Maui Ocean Center auf Maui/Hawaii. Für Deutschland ist Berlin geplant, im Bau befindet sich aber bereits ein Fulldome auf der Lieblingsinsel der Deutschen: Voraussichtlich schon im Frühjahr wird man Daniel Opitz’ Wale im Palma Aquarium auf Mallorca bestaunen können.

Besucher der diesjährigen SXSW kommen ebenfalls in den Genuss, die digitalen Giganten der Ozeane zu bewundern. Das Projekt wird am 8. März 2019 im Rahmen des Interactive Innovation Award Finalist Showcase auf der SXSW in Austin Texas exklusiv der Jury und der internationalen Presse vorgestellt. Später am Tag wird das Projekt auch für alle SXSW-Besucher am Accenture Interactive-Stand zugänglich sein. Teammitglieder von Mackevision sind ebenfalls vor Ort und stehen für Fragen rund um das Projekt zur Verfügung. Weitere Details folgen in Kürze!

Informieren Sie sich über das SXSW-Programm von Accenture Interactive: https://www.accenture.com/us-en/event-accenture-interactive-sxsw

Artikel teilen

Nadja Atwaa

Senior Strategy & Communication Manager

Nadja Atwaa

23. January 2019
SXSW Interactive Innovation Awards 2019: Mackevision one of five finalists
“Ocean Mind Experience” in the category Visual Media Experience
#

SXSW announced the finalist for their Interactive Innovation Awards this year. Mackevision is nominated in the Visual Media Experience category with the project “The ocean mind experience – Humpbacks of Hawaii”. “We are tremendously happy and proud to be nominated for an SXSW Award. This is a huge honor for us, especially since this project was just another heart project” says Armin Pohl, Mackevision CEO.

Some of us may have swum with dolphins before. But with humpback whales? Together with the documentary filmmaker from Kiel, Daniel Opitz (Ocean Mind), the CGI specialists from Mackevision made exactly that possible. An illusion so perfect that even scientists of the US state authority NOAA are impressed. For 13 minutes, viewers can experience the massive sea mammals in the depths of the ocean, coming closer than almost any other human before. “A 15 meter long humpback whale floats above you, 100% realistic, close enough to touch. That is fascinating. We make this possible and bring this experience into cinemas”, says Armin Pohl.

A team of around 20 CGI specialist helped Daniel Opitz’s Fulldome experience, “Humpbacks of Hawaii” to deliver immersive and unmatched realism. The work on this unique XR project, which brings to life numerous whales, took place in several phases throughout a period of more than a year. “We created a perfectly realistic stereoscopic 3D experience and enable the audience to discover the whales and their natural habitat. In the process, we give the audience the opportunity to observe and reflect on a world that they would never have had access to in reality because of nature and wildlife preservation laws”, explains Steffen Bärenfänger, Global Creative Lead at Mackevision. This enabled the director, Daniel Opitz, to position the camera freely – anywhere within this newly created 3D world. This creates awe-inspiring sense of closeness to these majestic marine mammals. The team worked intensively with marine researchers and archaeologists to make the animals appear as realistic as possible for the audience when seen from such a short distance.

One major focus revolved around achieving an ambitious goal: to raise the awareness of the Fulldome’s audience for the vast underwater world and the need to protect its inhabitants. Three to five Fulldomes will be built around the world and will present the experience. “Humpbacks of Hawaii” celebrated its premiere at the beginning of 2019 in the specifically created dome for this experience in the Maui Ocean Center on Maui/Hawaii. A location in Berlin is planned for Germany and another Fulldome is already under construction on Germany’s favorite island: as early as spring audiences may have the opportunity to admire Daniel Opitz’s whales in the Palma Aquarium on Majorca.

Visitors to this year’s SXSW will also have a chance to discover the breathtaking digital giants of the oceans. The project will exclusively be presented to the jury and international press at the Interactive Innovation Award Finalist Showcase at SXSW in Austin Texas on March 8, 2019. Later that day the showcase will also be accessible to all SXSW visitors at the Accenture Interactive booth. Mackevision team members will also be on site for a chat on the project. Stay tuned for more details!

Check out Accenture Interactive’s SXSW program: https://www.accenture.com/us-en/event-accenture-interactive-sxsw

Share Article

Nadja Atwaa

Senior Strategy & Communication Manager

Nadja Atwaa