4. Juni 2018
Mackevision China gewinnt Auszeichnung beim 2018 Unreal Open Day von Epic Games
#

4. Juni 2018, Shanghai, China – Mackevision Medien Design GmbH, ein Weltmarktführer für Computer Generated Imagery (CGI) in den Bereichen datengestützte 3D-Visualisierung, Animation und visuelle Effekte ist hocherfreut, dass die Mackevision CG Technologies am Standort Shanghai beim 2018 Unreal Open Day von Epic Games als „Best Enterprise Application” ausgezeichnet wurde. Der am 24. Mai 2018 verliehene Award unterstreicht den erstklassigen Ruf und die branchenführende Kompetenz von Mackevision bei der Entwicklung von Real-time Applikationen für die Automotive-Branche mit der Unreal Engine von Epic Games.

Bei dem im vierten Jahr in Folge von Epic Games veranstalteten Open Day 2018 tauschten sich internationale Unreal Engine-Anwendungsentwickler und Experten an zwei Tagen über innovative Anwendungen der bekannten Entwicklungssoftware aus. Als einzige Auszeichnung an nicht computerspielbezogene Entwicklungen von Epic Games, hat der “Best Enterprise Application” Award einen besonders hohen Stellenwert. Er rückt innovative Unternehmen wie Mackevision stärker ins Rampenlicht – Unternehmen, die ständig an Innovationen arbeiten, um die Prozesse der Datenvisualisierung zu verbessern und in neue Dimensionen digitaler Information vorzustoßen.

#

„Diese Auszeichnung unterstreicht, wie hart das Team von Mackevision arbeitet – oftmals aufgrund kundenseitiger Vertraulichkeitsabkommen hinter den Kulissen“,  betonte Johannes Rammensee, Head of Production bei Mackevision China. „Der Award ist für Mackevision auch eine tolle Anerkennung von Epic Games für unsere enge Zusammenarbeit im Hinblick auf neue Nutzungsmöglichkeiten für die Unreal Engine, um alle Arten von Daten zu visualisieren und die echte Welt zu simulieren.“

In seiner Keynote „Setting New Benchmarks in Quality and Complexity in the Automotive Industry: Introducing the Digital Twin” („Neue Maßstäbe für Qualität und Komplexität in der Automotive-Branche durch den Digital Twin“), erläuterte Johannes Rammensee, wie Mackevision mit Real-time Solutions neue Horizonte für die Interaktion zwischen Benutzer und digitalisierten Produktmodellen, insbesondere für die Automotive-Branche, erschließt. Durch einen Digital Twin, einen digitalen Zwilling – ein Konzept, das auf das Single-Source-Publishing (SSP)-Prinzip von Mackevision zurückgeht – wird jede Veränderung des physischen Counterparts eines Automodells in Echtzeit auf dem Digital Twin nachvollzogen. Dieser Digital Twin kann genauso effizient wie eine Software und ihr Lebenszyklus gemanagt werden – einschließlich  regelmäßiger Updates und permanenter Anpassung  an neue Anforderungen und Umgebungsbedingungen.

#

Mike Wilschewski, Project Team Lead bei  Mackevision China, erläuterte die Vorteile der  Nutzung der Unreal Engine 4-Technologie für die  Automotive-Bilderzeugung. „Die herkömmliche CGI-Produktion im Automotive-Bereich bedarf langer Ablaufprozesse wie Modeling, Animation, Wiedergabe und Nachbearbeitung. Mit der Real-time Technologie können die Designer das Bild modifizieren und die Wirkung basierend auf Kundenfeedback in Echtzeit darstellen. Dadurch werden die Bildproduktionsprozesse verkürzt, was Kosten in der Kundenkommunikation spart und die Effizienz steigert.“

Während der Keynote-Session berichtete Fisher Dai, Leiter des Real-Time Production Team bei Mackevision China, wie sich das Team ursprünglich zum Ziel gesetzt hatte, mit Echtzeittechnologie 90 % des Fotorealismus der offline Renderings zu erreichen – eine immense Herausforderung angesichts der Tatsache, dass Unreal Engine und Vray eine unterschiedliche Arbeitslogik verwenden. Dem eingesetzten hohen Rechercheaufwand und der jahrelangen Erfahrung des Teams ist es zu verdanken, dass dieses Ziel sogar übertroffen wurde. Die Qualität der Real-time Renderings kommt inzwischen fast an die Qualität der herkömmlichen Rendering Techniken heran.

#

“Die mit dieser Auszeichnung ausgedrückte Anerkennung durch Epic bedeutet uns sehr viel”, freute sich Beatrix Frisch, General Manager Mackevision China. „Sie belegt die Chancen einer engen Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklern und Anwendern mit dem gemeinsamen Ziel, die beste Anwendungspraxis für etwas zu finden, das ursprünglich nicht für den Einsatz außerhalb der Gaming-Welt vorgesehen war. Wir freuen uns sehr über den ständigen Austausch mit dem Team von Epic und werden unseren gemeinsamen Erfolgskurs fortsetzen.“

Mackevision ging 2013 am Standort in China mit einem Team aus vier Vertriebs- und Consulting-Mitarbeitern an den Start. Die Produktion erfolgte damals in Deutschland und an einigen internationalen Standorten. Heute arbeiten dort 35 erstklassig ausgebildete chinesische und internationale Experten in den Bereichen Automotive Image Production und Visual Production, wie  Video, AR und VR, Produktkonfiguratoren sowie virtuelle Showrooms für chinesische Kunden wie SAIC-MG, AIWAYS und WM (Weltmeister).

Artikel teilen

Nadja Atwaa

Senior Public Relations Manager

Nadja Atwaa

4. June 2018
Mackevision China Wins “Best Enterprise Application” Award from Epic Games
#

June 4, 2018, Shanghai, China – Mackevision Medien Design GmbH’s, a global leader in computer generated imagery (CGI) providing data-based 3D visualization, animation and visual effects for clients worldwide, is honored to announce that its China entity Mackevision CG Technologies has been awarded for “Best Enterprise Application” at Epic Games’ 2018 Unreal Open Day in Shanghai. The award, delivered on May 24th, 2018, recognizes Mackevision’s highly regarded and industry-leading capabilities in developing Real-time applications for the automotive industry using Epic Games’ Unreal Engine.

Epic Games’ 2018 Open Day brought together Unreal Engine application developers and experts from all over the world during a two-day event to discuss innovative uses of the famed engine for the 4th consecutive year. As the only non-game development recognition awarded by Epic Games, the title of “Best Enterprise Application” has gained a special place in the lineup of awards, shedding light on innovative companies such as Mackevision, a company constantly innovating to improve the processes of data visualization, pushing the boundaries of what is possible with digital information.

#

“This award is a testament to the hard work the Mackevision team does, often behind the scenes due to client confidentiality requirements,” said Johannes Rammensee, Head of Production, Mackevision China, “it is also a great recognition from Epic Games for Mackevision as we work with them closely to find new ways to use their Unreal Engine to visualize all types of data and simulate the real world.”

In a keynote speech at the event titled “Setting New Benchmarks in Quality and Complexity in the Automotive Industry: Introducing the Digital Twin”, Johannes introduced how Mackevision’s use of Real-time solutions opens up new horizons in terms of interaction between a user and digitalized product models, especially for the automotive industry. By means of a Digital Twin, a concept rooted in Mackevision’s Single-Source-Publishing (SSP) principle, every modification that occurs on the physical counterpart of a car model is mirrored on the Digital Twin in real time. This Digital Twin can be managed just as efficiently as a software program and its lifecycle – including regular updates and ongoing adaptation to new requirements and environments.

#

Mike Wilschewski, Project Team Lead at Mackevision China, introduced the benefits of applying Unreal Engine 4’s technology in automotive image production: “Traditional automotive CGI production requires long sequential processes such as modeling, animation, rendering and post-production. By applying Real-time technology, designers can modify the image and display the effect in real time based on customer feedback, thereby shortening image production processes, reducing communication cost with customers and increasing overall efficiency.”

In the same keynote session, Fisher Dai, Head of Real-Time Production Team at Mackevision China, discussed how the team’s original target was to achieve 90% of the photorealism of off-line rendering with Real-time technology, a huge challenge as Unreal Engine and Vray apply different working logic, but thanks to a lot of investment in research and the team’s years’ of experience, the goal was eventually surpassed. The quality of finished products with Real-time rendering is now very close to the quality of traditional rendering techniques.

#

“The recognition by Epic with this award means a lot to us”, says Beatrix Frisch, General Manager of Mackevision China. “It shows the possibilities of a close cooperation between software developer and users to define the best application practice for something that was not originally intended for usage outside of the gaming world. We are very happy about the constant exchange with the Epic team and will certainly continue this successful path.”

In 2013, Mackevision set up its Chinese branch with an initial team of 4 people covering sales and consulting, while production was handled by the company’s branches in Germany and other international locations. The China team recently reached 35 highly trained local and international experts and offers automotive image production services as well as visual production services such as video, AR and VR experiences, product configurators and virtual showrooms for Chinese clients including SAIC-MG, AIWAYS and WM (Weltmeister).

Share Article

Nadja Atwaa

Senior Public Relations Manager

Nadja Atwaa