21. Dezember 2016
Vorweihnachtsgeschenk für Kinder der SOS-Kinder- und Jugendhilfen

Nach erfolgreicher Mitarbeit an den visuellen Effekten der Kinderbuchverfilmung “Pettersson und Findus 2 – Das schönste Weihnachten überhaupt” überreicht Mackevision 50 Kinokarten an Kinder der SOS-Kinder- und Jugendhilfen Stuttgart und Göppingen. Unterstützt wird das Vorweihnachtsgeschenk durch die Filmproduktion Tradewind Pictures GmbH und den Filmverleih Wild Bunch Germany.

#

In Kooperation mit dem CinemaxX Stuttgart im Bosch Areal und dem Staufen-Movieplex Göppingen ermöglicht Mackevision 50 Kindern der örtlichen SOS-Kinder- und Jugendhilfen einen Kinobesuch des Films „Pettersson und Findus 2 – Das schönste Weihnachten überhaupt“. „Wir freuen uns sehr, dass der Film so erfolgreich in den Kinos läuft und, dass wir Dank unserer guten Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma sowie dem Filmverleih einen Kinobesuch für Kinder ermöglichen können, die sonst vielleicht nicht so häufig die Gelegenheit dazu haben“ erklärt Heiko Burkardsmaier, Head of Business & Legal Affairs bei Mackevision und verantwortlich für die VFX-Abteilung.

Kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember, sind 25 Kinder der SOS-Kinderdorf-Tagesstätte des Stuttgarter Stadtteils Fasanenhof eingeladen, im Rahmen einer Sondervorstellung im CinemaxX Stuttgart im Bosch Areal den Kinderfilm zu sehen. Parallel findet im Staufen-Movieplex Göppingen eine Vorstellung statt, die weitere 25 Kinder mit Fluchterfahrung der SOS-Kinder- und Jugendhilfe Göppingen besuchen dürfen. „Die beiden Kinos spenden für jedes Kind eine Tüte Popcorn. Das finden wir großartig! Und wir spendieren dazu noch ein Getränk – immerhin gehört das zu einem richtigen Kinobesuch dazu“ sagt Burkardsmaier.

Der Film basiert auf der erfolgreichen Kinderbuchreihe rund um den kleinen Kater Findus. Erzählt wird eine bezaubernde Geschichte über das Geben und Nehmen und die Bedeutung von Freundschaft und Nächstenliebe zur Weihnachtszeit.

Mackevision wurde von der Firma Chimney beauftragt, die Produktion des Kinderfilms mit VFX-Arbeiten zu unterstützen. Unter der Aufsicht von VFX-Supervisor Juri Stanossek arbeitete ein kleines, schlagkräftiges Team von Artists ca. fünf Monate an diesem Projekt. Mit knapp 40 VFX-Shots hat Mackevision vor allem die Torbogensequenz mit digitalen Environments und Matte Paintings versehen.

Derzeit arbeiten die VFX-Artists der Mackevision an der siebten Staffel von „Game of Thrones“ sowie am Realfilm-Projekt „Jim Knopf“, der voraussichtlich im Frühjahr 2018 in die Kinos kommen wird.

Artikel teilen

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über den Film und lesen Sie unsere Pressemitteilung:

Nadja Atwaa

Senior Public Relations Manager

Nadja Atwaa

21. December 2016

Pre-Christmas present for children from SOS-Kinder- und Jugendhilfen

Following its successful work on the visual effects in the film adaptation of the children’s book “Pettersson und Findus 2 – Das schönste Weihnachten überhaupt”, Mackevision donates 50 movie tickets to the children from SOS-Kinder- und Jugendhilfen in Stuttgart and Göppingen. The pre-Christmas present is supported by the production company, Tradewind Pictures GmbH, and the film distributor, Wild Bunch Germany.

In cooperation with CinemaxX Stuttgart in the Bosch Areal and Staufen-Movieplex Göppingen, Mackevision gives 50 children from the local SOS-Kinder- und Jugendhilfen the chance to see the film “Pettersson und Findus 2 – Das schönste Weihnachten überhaupt”. “We are very pleased that the film is so successful in the movie theatres and that we can give children, who might not have the chance to go to the movies that often, the opportunity to see the film thanks to our good cooperation with the production company and the film distributor”, explains Heiko Burkardsmaier, Head of Business & Legal Affairs at Mackevision and responsible for the VFX department.

Just before Christmas, on December 21, 25 children from the SOS-Kinderdorf daycare centre in Stuttgart’s Fasanenhof district are invited to a special screening of the children’s film at CinemaxX Stuttgart in the Bosch Areal. At the same time, another screening is taking place at the Staufen-Movieplex Göppingen for 25 displaced or refugee children from SOS-Kinder- und Jugendhilfe Göppingen. “Both movie theatres are donating a bag of popcorn for every child. We think that is fantastic! We are also donating a free drink because this is also part of a truly good visit to the movie theatre”, says Burkardsmaier.

The film is based on the successful children’s book series following the adventures of the little tomcat, Findus. The film tells an amazing story about giving and taking, the meaning of friendship and charity during the Christmas season.

The production company, Chimney, hired Mackevision to support the production of the children’s film with VFX work. Managed by the VFX supervisor Juri Stanossek a small, expert team of artists spent  around five months working on this project. Mackevision delivered roughly 40 VFX shots creating digital environments and matte paintings, primarily featuring the archway sequence.

Mackevision’s VFX artists are currently working on the seventh season of “Game of Thrones” and also on the real film project “Jim Knopf” which is expected to be in theatres in early 2018.

More about the film: pettersson-und-findus-derfilm.de

Contact


Nadja Atwaa

Senior Public Relations Manager

Forststraße 7 70174 Stuttgart
Phone: +49 711 933048 26 Fax: +49 711 933048 90 E-mail: presse@mackevision.com

More news

older news