11. Dezember 2017
Mackevision und Nishikawa Communications geben strategische Partnerschaft bekannt

11. Dezember 2017, Stuttgart/Nagoya – Mackevision Medien Design GmbH und Nishikawa Communications Co. Ltd. (NICO) gehen eine strategische Partnerschaft ein. Durch die Nutzung von Mackevisions Content-Plattform und moderner 3D-Technologien stärkt NICO seine Position im Marketing. Die strategische Allianz verschafft NICO Zugang zu qualitativ hochwertigen 3D- sowie CG-Bildern und -Filmen, die japanischen Herstellern – insbesondere in der Automobil-Branche – den Schlüssel für effektives Marketing liefern.

#

Die Interaktion zwischen Marken und Zielgruppen wird immer wichtiger. Im Zeitalter der Digitalisierung treffen Marken und Verbraucher aufeinander, inspirieren sich gegenseitig und lernen voneinander. Digitale Kanäle verbessern die Markenkommunikation damit zunehmend. Mackevision entwickelt ganzheitliche, integrierte Single-Source-Publishing-Lösungen (SSP), bei denen Inhalte einmal erstellt, an zentraler Stelle gepflegt und beliebig oft eingesetzt werden können. Kunden wird so die bestmögliche Unterstützung bei der Visualisierung geboten und eine harmonisierte und integrierte Marken- und Produktkommunikation gewährleistet.

In Japan sind die Arbeitsabläufe im Produktdesign und Produktmarketing völlig getrennt voneinander. NICO ist daher seit längerem auf der Suche nach Möglichkeiten, 3D und CGI im Rahmen seiner Marketingaktivitäten effizient zu nutzen. „Ich freue mich sehr über das strategische Bündnis mit Mackevision, einem weltweit führenden Unternehmen der CGI-Branche, in der sich kommerziell nutzbare 3D-Technologien wie Virtual Reality-Anwendungen so schnell entwickeln“, erklärt Eiichi Nishikawa, Präsident von NICO. „3D und CGI bieten unzählige Möglichkeiten und neue Ausdrucksmittel. Sie werden eine wichtige Rolle als Produktivitätstreiber in der One-to-One-Kommunikation spielen, dem entscheidenden Faktor im digitalen Marketing. Im Vergleich zu den westlichen Märkten ist Japan im digitalen Marketing eher ein Späteinsteiger. NICO steht heute vor der Aufgabe, mit Hilfe von Mackevision nun auch in Japan zeitnah einen Mehrwert für das inländische Marketing zu schaffen.“

Seit mehr als 20 Jahren liefert Mackevision erfolgreiche Lösungen auf dem europäischen und nordamerikanischen Automobilmarkt. Mackevision garantiert NICO qualitativ hochwertiges, technisches Know-how in der CGI-Produktion und Content-Delivery, während NICO einen Beitrag zum unternehmerischen Wachstum von Mackevision vor Ort in Japan leistet. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit NICO. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein unserer Wachstumsstrategie in Japan. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, erfolgreiche Projekte und neue Geschäftsmöglichkeiten in der Zukunft“ betont Armin Pohl, CEO von Mackevision.

Mackevisions Content-Plattform bietet Kunden jederzeit und überall das gewünschte standardisierte und qualitativ hochwertige Markenerlebnis. NICO wird die von Mackevision entwickelte Systemplattform nutzen, um für seine Kunden eine Single-Source-Publishing Pipeline zu erstellen. Dieser datenbasierte Ansatz ermöglicht eine komplexe Individualisierung der Produkte für jede Art von Marketingmaterial. Die Tools und Solutions ermöglichen komplexe Konfigurationssysteme sowie die Erstellung von Inhalten mit intelligenten CG-Daten und schaffen so Kundenerlebnisse auf dem neuesten Stand der Technik.

 

 

Über die Mackevision Medien Design GmbH (www.mackevision.com)

Mackevision Medien Design GmbH zählt zu den Weltmarktführern für Computer Generated Imagery (CGI). Dazu gehören die Bereiche datengestützte 3D-Visualisierung, Animation und visuelle Effekte. Das Unternehmen gestaltet und produziert Bild- und Filmmaterial sowie interaktive Anwendungen in High-End-Qualität, entwickelt Technologielösungen zur Bilderzeugung und begleitet den gesamten CGI-Prozess von der Datenaufbereitung über die kreative Gestaltung bis zum Endprodukt. Das international aufgestellte Team betreut Großkonzerne, mittelständische Unternehmen und deren Agenturen. Mackevision wurde 1994 gegründet. Heute arbeiten mehr als 500 Mitarbeiter am Hauptsitz Stuttgart sowie an den Standorten München, Hamburg, Birmingham, Florenz, Detroit, Los Angeles, New York, Beijing, Seoul, Tokio und Singapur.

Über Nishikawa Communications Co. Ltd. (www.nishikawa.jp)

Das 1906 gegründete Unternehmen NICO mit Hauptsitz in Nagoya ist ein führender Anbieter in den Bereichen Druck sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Angebot von NICO umfasst Marketing, Promotion, Werbung, Druck und Logistik sowie umweltfreundliche Kennzeichnung. Zu den Kunden von NICO zählen führende Unternehmen der Automobil-, Versorgungs- und Retailbranchen. Neben den Hauptsitzen in Nagoya und Tokio unterhält NICO Büros in Tokio,  Osaka und Hamamatsu. Zur Unternehmensgruppe NICO gehören auch Gesellschaften in Indien und Singapur.

11. December 2017
Mackevision and Nishikawa Communications announce strategic partnership

December 11, 2017, Stuttgart/Nagoya – Mackevision Medien Design GmbH in Germany and Nishikawa Communications Co. Ltd. (NICO) in Japan announce a broad partnership that enhances NICO’s position in marketing by leveraging Mackevision’s advanced 3D technology and content platform. The strategic alliance enables NICO to provide high-quality 3D as well as CG images and films that are required by domestic manufacturers including automotive companies, for effective marketing activities.

#

Interaction between brands and target groups is becoming increasingly important. In the age of digitization, brands and consumers encounter, mutually inspire and learn from one another. As a result, digital channels are progressively enhancing brand communications. Addressing the rise in customer touchpoints, Mackevision develops complete and integrated Single Source Publishing solutions (SSP) in which content is created once, maintained in a central location and can be utilized as often as desired. As a result, customers always receive the content they need at any specific time, based on their personal interaction history. Aim is, to provide customers with the very best visualization support and ensure harmonized and integrated brand and product communication,

In Japan, the product design and product marketing workflows are completely separate. Therefore, NICO has long been exploring the possibility of efficiently utilizing 3D and CGI as part of their marketing activities. “I am extremely happy to commence the strategic alliance with Mackevision, a leader in the CGI industry, where commercially viable 3D technologies such as Virtual Reality applications are evolving so rapidly,” explains Eiichi Nishikawa, President at NICO. “3D and CGI are capable of offering countless variations, new means of expression and will play an important role in improving the productivity of one-to-one communication. This represents the most important factor in digital marketing. I feel that Japan has started out late in the field of digital marketing in comparison with Western markets. NICO’s challenge is to bring added values to domestic marketing based on the track record achieved by Mackevision worldwide as quickly as possible.”

Mackevision’s solutions have proven themselves in the European and North American automotive markets for more than 20 years. Mackevision ensures high-quality technical expertise in CGI production and content delivery while NICO will support Mackevision with expanding its business. “We are very happy to team up with NICO. Our partnership is an important milestone in our expansion in Japan. We are looking forward to a great cooperation, successful projects and business opportunities in the future” states Armin Pohl, CEO of Mackevision.

Mackevision’s content platform efficiently provides customers with a standardized, high-quality brand experience that they expect anytime and anywhere.

Utilizing the system platform that Mackevision has developed, NICO will be capable of creating a single source publishing pipeline for its clients. This data-based approach allows complex product customization with every form of marketing material. The tools and solutions allow complex configuration systems as well as content production that benefit from intelligent CG data to create state-of-the-art customer experiences.

 

 

About Mackevision Medien Design GmbH (www.mackevision.com)

Mackevision Medien Design GmbH is one of the global market leaders in computer generated imagery (CGI.) The company provides data-based 3D visualization, animation and visual effects. It designs and produces image and film material, as well as interactive applications in high-end quality. It develops technological solutions for generating images and covers the entire CGI process, from data preparation and creative design to the finished product. Its international team works with major corporations, SMEs and their agencies. Mackevision was founded in 1994. Today more than 500 people work for the company at its headquarters in Stuttgart and its branches in Munich, Hamburg, Birmingham, Florence, Detroit, Los Angeles, New York, Beijing, Seoul, Tokyo and Singapore.

About Nishikawa Communications Co. Ltd. (www.nishikawa.jp)

NICO was founded in 1906 and excels in the printing industry, information and communications technology. NICO offers services and products to customers such as marketing, promotion, advertising, printing, logistics and eco-friendly labels. NICO’s services are highly appreciated by leading companies in the automobile, energy and retail fields. NICO’s headquarters are located in Nagoya and Tokyo, and the company maintains offices in Tokyo, Osaka, Hamamatsu in Japan. In addition, NICO has group companies in India and Singapore.

Share Article

Nadja Atwaa

Senior Public Relations Manager

Nadja Atwaa