VW America: Autokauf nach dem Vorbild einer Dating-Plattform

Anders als in Deutschland hat sich das Build-to-Order-Prinzip, bei dem Autos individuell nach Kundenwunsch gefertigt werden, in den Vereinigten Staaten noch nicht durchgesetzt. Zwar konnten VW-Kunden auch dort schon ihren neuen Volkswagen online konfigurieren, doch hing die endgültige Auswahl davon ab, welche Modelle ihr Händler tatsächlich vorrätig hielt. Bei diesem sogenannten Best-Matching-Prinzip war die Wahlfreiheit der Konfiguration folglich durch den Fahrzeugbestand beim jeweiligen Händler limitiert. Hinzu kam, dass ein Käufer den VW-Produktkatalog kennen musste, um ein Auto zu finden, das seinen Wünschen optimal entsprach.

Neues Kauferlebnis: Produktkatalog Ade!

Inzwischen hat Volkswagen of America eine komplett neue Konfigurations-Website geschaltet, die den Autokauf schon während der frühen Entscheidungsphase zu einem völlig neuen Erlebnis macht: Unter vw.com können Kunden ihre Fahrzeugwünsche heute so einfach wie auf einer Dating-Plattform und dennoch sehr genau beschreiben. Außerdem ist die Auswahl bei der Konfiguration nicht länger auf den Bestand eines bestimmten VW-Händlers eingeschränkt, sondern bezieht bei Bedarf auch andere Händler ein. Als absolutes Novum im US-amerikanischen Automarkt können die Kunden ihr fertig konfiguriertes Wunschfahrzeug auf der Website online schon vor dem Besuch beim Händler sehen.

Möglich wurde das neue Kauferlebnis durch eine innovative Matchmaker-Lösung, die in enger Kooperation zwischen Mackevision und der Agentur Deutsch entstand. Anders als früher brauchen Kaufinteressenten heute nicht mehr jedes Fahrzeugmerkmal einzeln zu beschreiben. Stattdessen wählen sie im neuen Konfigurator zunächst eine Fahrzeuggruppe mit bestimmten Merkmalen aus – etwa Limousinen, Cabrios oder bestimmte Preissegmente.

Von hier aus wird die Auswahl schrittweise verfeinert: Im einfachsten Fall könnte ein Kunde zum Beispiel nach allen blauen Modellen mit Navi und Sonnendach für weniger als 250 Dollar pro Monat oder aber nach allen Autos mit einem Preis unter 20.000 Dollar suchen. Dergleichen war in den USA bislang nicht möglich. Den Erlebniswert steigern dabei insgesamt 88 konfigurierbare Darstellungen pro Fahrzeug, die sich wiederum mit 18 Hintergründen und zahlreichen Innen- und Außenansichten kombinieren lassen. In der Summe ergeben sich daraus mehr als zehn Millionen mögliche Bildkombinationen.

Effizienzgewinn dank nahtloser Sales-Integration

Technologisch basiert die Konfigurator-Lösung auf Mackevision eigenen Produkten, mit denen sich festlegen lässt, welche virtuellen Fahrzeugmodelle erzeugt werden sollen. Diese Informationen werden verpackt in sogenannten Rendering-Skripten abgelegt und bilden in dieser Form die logische Grundlage für die Visualisierung der aus einer Vielzahl von Detail-Schichten erzeugten Fahrzeugmodelle. Schließlich steuert eine weitere Lösungskomponente – der Picture Shooter – beeindruckende Hintergrundbilder bei. Solche fotorealistischen 3D-Darstellungen lassen sich im Übrigen auch ohne tiefergehende Bildbearbeitungskenntnisse und ohne Zusatzsoftware jederzeit für Marketing- und Vertriebszwecke verwenden.

 

Von Beginn an achteten Mackevision und die Agentur Deutsch auf eine möglichst enge Integration der Lösung in alle relevanten Sales- und Marketingprozesse. Dieser Lösungsansatz erstreckt sich durchgängig auf alle Abläufe – von der Definition neuer Modelle über die Erstellung von Marketingplänen bis hin zur Lieferdatenübernahme in die Konfigurationsdatenbank. Als letzte Stationen folgen dann Qualitätssicherung und die „Überführung“ des digitalen Fahrzeugmodells in den virtuellen Showroom von Volkwagen of America.

Fascinating Connections

Building bridges between your brand and your customer

Seamless Customer Journey
Mehr erfahren
Impressive Product Experience
Mehr erfahren

VW America: A car configurator inspired by dating platforms

Unlike in Germany, made-to-order cars individually manufactured to customers’ specifications are yet to catch on in the US. While Volkswagen customers in America are already able to configure their new car online, the final choice actually depends on which models their dealer has in stock. As such, this “best-match principle” during configuration limits the customer’s freedom of choice to the vehicles available from their dealer. In addition, buyers need to be familiar with the VW product catalog to be able to find a car that matches their wishes as closely as possible.

A new buying experience: Goodbye product catalog!

Now, Volkswagen of America has launched a brand new configurator website that totally transforms the experience of buying a car, even at the early decision-making stage. At vw.com, customers can now enter their preferred parameters just as easily and precisely as they would on a dating platform. What’s more, the available configuration options are no longer limited by the stock of the customer’s VW dealer, but include stock from other dealers as needed. For the very first time in the US automobile market, customers can now see a virtual rendering of their fully configured “perfect car” on the website before they visit the dealer.

This new buying experience is made possible by an innovative “matchmaking” solution developed in close cooperation between Mackevision and the Deutsch agency. It means prospective buyers now no longer need to describe each vehicle feature separately. Instead, they start by selecting a vehicle group – such as limousines, cabrios or a specific price segment – in the new configurator, before gradually refining their selection step by step.

For instance, a customer could simply search for all blue models with a satnav and sunroof for under $250 per month, or for all cars costing less than $20,000. Until now, searches of this kind have not been possible in the US market. For each vehicle, 88 configurable representations can be displayed, each of which can be combined with 18 different backgrounds and a variety of interior and exterior views, making for more than ten million possible image combinations in all.

Better efficiency thanks to seamless sales integration

The configurator solution that determines which virtual vehicle models are generated is based on proprietary products from Mackevision. The specifications chosen in the configurator are packed and stored in rendering scripts which form the logical basis for visualizing the vehicle models, each generated from multiple detail layers. Finally, another component in the package – the Picture Shooter – adds striking background images. Photorealistic 3D representations of this kind can also be readily used for marketing and sales purposes with no need for in-depth image processing skills or additional software.

Right from the start, Mackevision and Deutsch made sure to integrate the solution as closely as possible into all relevant sales and marketing processes. They applied this approach consistently across all processes – from defining new models and generating marketing plans to entering delivery details into the configuration database. Once the user has finished configuring the vehicle, there is a final quality assurance process before the digital model makes its way into Volkswagen of America’s virtual showroom.

Fascinating Connections

Building bridges between your brand and your customer

Seamless Customer Journey
Find out more
Impressive Product Experience
Find out more