Game of Thrones: Storytelling auf höchstem Niveau

Herausforderung: Realistische Bildwelten für Film und TV

Animierte Sequenzen sind aus der Filmbranche nicht mehr wegzudenken. Mithilfe von CGI und VFX-Effekten wird ein neuer Höhepunkt des Storytellings erreicht. Welche hohen technologischen Schwierigkeitsgrade damit einhergen diese realistischen Bildwelten umzusetzen, wissen meist nur die Experten. Oft bekommt der Zuschauer gar nicht mit, was real gefilmt und was digital bearbeitet wurde. Und darin liegt die Expertise der Mackevision Medien Design Gmbh: Bildwelten digital am Bildschirm zu erschaffen, die von der Realität nicht zu unterscheiden sind. Zu den Vorzeigeprojekten der VFX-Abteilung gehört unter anderem die Arbeit an der Serie Game of Thrones. Für die erfolgreiche HBO-Produktion aus den USA erstellt das Team seit Staffel 4 viele digitale und preisgekrönte VFX-Effekte.

Lösung und Umsetzung: Der Anspruch steigt mit den technischen Möglichkeiten

Mackevisions besondere Spezialität, die für Game of Thrones angewandt wird, liegt im Bereich Digital Environment. Dabei werden viele der Burgen digital am Rechner gebaut und dann in die gedrehten Szenen eingefügt. Weiterhin erstellen die VFX-Experten digitale Schiffsflotten inklusive aufwändiger Wassersimulationen bis hin zu virtuellen Massenschlachten die am Rechner kreiert werden. Besonders die Massenszenen in Staffel 7 waren sehr anspruchsvoll und sind ein Highlight der Arbeit an der Serie.

Einer der wohl bekanntesten Einstellungen die von Mackevision erstellt wurde ist der sogenannten „Establisher Shot“ in der 4. Staffel mit dem „Koloss von Braavos“. Dafür wurde die Mackevision mit dem VES Award ausgezeichnet. Den Koloss hat das Team aufwendig modelliert, das Material mit Patina belegt und mit Lichtreflexion experimentiert.

Game of Thrones VFX Breakdowns

Visual Effects von Mackevision

Sogenannte Hard-Surface-Objekte ohne weiche Oberflächen wie Schiffe und Gebäude modellieren die Artists direkt im Animationsprogramm 3ds Max von Autodesk. Für komplexe oder organische Modelle wird mit der Software ZBrush von Pixologic gearbeitet. Als Render-Engine kommt Chaosgroup V-Ray zum Einsatz. Das ganze wird im Compositing in der Software Nuke von The Foundry noch mit den gedrehten Hintergründen vereint und Farbkorrigiert. Texturen und Mattepaintings werden in Photoshop erstellt.

Am Drehort selbst ist das Team nicht immer mit dabei. Das Art-Department von HBO liefert zunächst Skizzen zu den gewünschten Szenen und gibt die Inszenierung Bild für Bild vor. In der Regel sucht das VFX-Team nach Referenzen und beginnt mit Konzeptskizzen. Um eine Stadt fotorealistisch darzustellen, wurden unter anderem Foto-Ausflüge zur Burg Hohenzollern gemacht. Die Artists versuchen immer etwas zu finden, das in der realen Welt existiert, um dem Zuschauer die Orientierung zu erleichtern.

Fascinating Connections

Building bridges between your brand and your customer

Inspiring Digital Content Creation
Mehr erfahren

Game of Thrones: Superlative storytelling

The challenge: Realistic imagery for film and TV

Animated sequences are now an established feature of the film industry. CGI and VFX effects are bringing storytelling closer and closer to perfection. Only an expert will generally appreciate the level of technological complexity involved in the creation of this realistic imagery. The viewer is often unable to distinguish between what was actually filmed and what has been generated digitally. And this is where the expertise of Mackevision comes into play: creating on-screen imagery that is indistinguishable from reality. One of the flagship projects of the VFX department is its work on the epic series Game of Thrones. Starting with Season 4 of the successful HBO production from the US, the team has since been responsible for the creation of many award-winning digital VFX effects.

Solution and realization: Technological advances are constantly raising the bar

Game of Thrones benefits from Mackevision’s particular specialty – digital environments. For example, many of the fortresses were created digitally on a computer and then merged with the scenes actually filmed. The VFX experts also create everything from fleets of digital ships, including complex water simulation, to battles between massed virtual armies created on a computer. The mass combat scenes in Season 7 were particularly demanding and represent a highlight of Mackevision’s work on the series.

Probably one of the most famous scenes created by Mackevision is the establisher shot with the “Colossus of Braavos” featured in Season 4, which earned Mackevision the VES Award. The team painstakingly built a model of the Colossus, added patina to the material and experimented with the effects of reflected light.

Game of Thrones VFX breakdowns

Visual Effects by Mackevision

Find out more

The artists model hard-surface objects like this, including ships and buildings, directly in the 3ds Max animation program from Autodesk. For complex or organic models they use ZBrush software from Pixologic. The render engine of choice is Chaosgroup’s V-Ray. During compositing, everything is merged with the filmed backgrounds using Nuke software from The Foundry, and then color-corrected.  Textures and matte paintings are created in Photoshop.

The team is not always present on location when shooting takes place, so the Art Department at HBO initially provides sketches of the required scenes and gives frame-by-frame stage directions. As a rule, the VFX team first looks for references and creates preliminary sketches. To ensure that computer-generated towns and cities look authentic on film, the artists visit real-life castles such as Burg Hohenzollern in southwest Germany. They always try to find an object that exists in the real world to make it easier for viewers to relate to their creations.

Fascinating Connections

Building bridges between your brand and your customer

Inspiring Digital Content Creation
Find out more