Hyundai: Maßgeschneiderte Lösung zur weltweiten Nutzung

Herausforderung: Länder- und kanalübergreifende Markenidentität schaffen

Die Interaktion zwischen Marken und Zielgruppen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Vor allem im Zeitalter der Digitalisierung können sich Marken und Konsumenten immer und überall vernetzen, sich gegenseitig inspirieren und voneinander lernen. Digitale Kanäle verstärken daher zunehmend die Markenkommunikation. Unternehmen die in der Lage sind, ihre Produkte crossmedial und international erlebbar zu machen, können ihre Kunden in noch nie dagewesener emotionaler und innovativer Weise begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen und seinen Kunden ein emotionales, einheitliches Produkterlebnis zu bieten, hat sich der Automobilhersteller Hyundai Motor Company für innovative High-End Lösungen mit einer automatisierten Mediapipeline zur weltweiten, einheitlichen Bilderzeugung entschieden.

Lösung: Hochwertiges Bildmaterial zielgruppengerecht für unterschiedliche Märkte

Der globale Fahrzeughersteller hat ein digitales, einzigartiges Bilderzeugungsverfahren implementiert und bietet so als einer der ersten Automobilhersteller ein länder- und kanalübergreifend einheitliches Erscheinungsbild aller Hyundai Motor-Kampagnen. Hyundai Motor-Mitarbeiter oder -Dienstleister können fotorealistische 3D-Darstellungen für ihre Fahrzeuge für Print-, Online- oder Außenwerbung mit „E-Photo“ erzeugen. Mit E-Photo kann Hyundai Motor alle Fahrzeugmodelle in beliebiger Konfiguration und Auflösung für Sales- und Marketingkampagnen gestalten. So wird eine weltweite einheitliche Kommunikation sichergestellt und das Unternehmen kann seine unterschiedlichen Medienkanäle effizient und ohne Streuverluste bestücken.

„Mit der Einführung von E-Photo will Hyundai Motor die internen Abläufe optimieren sowie Fehlerquellen und Doppelarbeit an unseren Standorten weltweit vermeiden. Aufgrund unserer Zusammenarbeit mit Mackevision bieten wir unseren Kunden jetzt jederzeit und überall das einheitliche, hochwertige Marken- und Einkaufserlebnis, dass sie von uns erwarten“

Minsoo Kim, Director of Brand Strategy Group bei Hyundai Motor Company

Umsetzung: Maßgeschneiderte Lösung für erfolgreichen Visualisierungsworkflow

E-Photo basiert auf dem „F_BOX Picture Shooter“ der Mackevision und wurde für Hyundai Motor als maßgeschneiderte Lösung umgesetzt. Dazu musste Picture Shooter an die bestehende interne Systemlandschaft des Unternehmens angebunden werden, so wurden beispielsweise direkte Verknüpfungen zum Authentifizierungs-Prozess „Single Sign-on“, zur Logistikdatenbank, zum ERP- sowie Content-Management-System hergestellt.

Das Rückgrat der Mediapipeline bildet die Anwendung namens „F_BOX configuration backbone“. Sie unterstützt das Festlegen von Regeln darüber, welche Varianten eines Fahrzeugs überhaupt geliefert werden können und welche virtuellen Darstellungen demnach benötigt werden. Die Modelle werden dann der Picture Shooter-Anwendung zur Verfügung gestellt.

Für jedes Fahrzeug der Hyundai-Flotte entstehen automatisch konfigurierbare hochrealistische Darstellungen, die Anwender dann mit verschiedenen Hintergründen sowie einer Vielzahl von Innen- und Außenansichten kombinieren können. Mit E-Photo können alle Vertriebs- und Marketingkanäle gezielt bedient und die gesamte Produktvielfalt abgedeckt werden. Alle Hyundai Fahrzeuge werden sukzessive als virtuelle Modelle zur Verfügung gestellt. Der Automobilhersteller wird von derzeit 46 Mackevisions-Mitarbeitern vor Ort in Seoul betreut. 

Fascinating Connections

Building bridges between your brand and your customer

Impressive Product Experience
Mehr erfahren

Hyundai: Customized solution for worldwide use

The challenge: Creating a single brand identity across all countries and channels

The process of interaction between brands and target groups is becoming more and more important. In the age of digitalization, brands and consumers can connect at all times and in all places, inspiring and learning from each other. Which explains the growing significance of digital channels in brand communications. Companies that offer their customers a cross-medial, international product experience can thrill them in an unprecedented emotional and innovative way. To attain this goal and deliver an emotion-packed and harmonized product experience for its customers, automaker Hyundai Motor Company opted for an innovative high-end solution with an automated media pipeline for worldwide, uniform image creation.

The solution: High-end image material tailored to fit different markets

This global automaker has implemented a unique digital image generation process, making Hyundai Motor Company one of the first vehicle manufacturers to serve up a uniform image in all its campaigns, across all countries and channels. Hyundai Motor employees and agencies can use “E-Photo” to generate photorealistic 3D images of their vehicles for print, online or outdoor advertising. With E-Photo, Hyundai Motor can create images of all its models in any configuration and resolution for its sales and marketing campaigns. This way, the company ensures uniform worldwide communications and can supply its various media channels in an efficient and targeted manner.

“By introducing E-Photo, Hyundai Motor is aiming to optimize internal procedures as well as eliminating sources of error and redundant effort across our sites around the world. Thanks to our collaboration with Mackevision, irrespective of time and place we can now offer our customers the uniform, high quality brand and purchasing experience they expect from us.”

Minsoo Kim, Director of Brand Strategy Group with Hyundai Motor Company

Making it happen: Customized solution for effective visualization workflow

Based on the “Picture Shooter” from Mackevision, E-Photo is a customized solution designed and implemented for Hyundai Motor. This involved docking Picture Shooter onto the company’s existing systems landscape, with direct links to the “Single Sign-on” authentication process, to the logistics database, and to the ERP and content management systems.

At the heart of the media pipeline is an application called “Configuration Backbone”. This supports the definition of rules governing which variants of a model can in fact be supplied and thus which virtual images are actually required. The different models are then made available in the Picture Shooter application.

Highly realistic, automatically configurable representations of every vehicle in the Hyundai fleet are generated. Users can then combine these with a variety of backgrounds and a large number of interior and exterior views. With E-Photo, all sales and marketing channels can be catered for in a targeted way, across the full breadth of the product portfolio. One after another, all Hyundai vehicles are being made available as virtual models. The automaker is currently being looked after by 46 Mackevision employees based locally in Seoul. 

Fascinating Connections

Building bridges between your brand and your customer

Impressive Product Experience
Find out more