28. November 2014
Europäischer Finanzinvestor sorgt für Wachstum bei Mackevision

Gimv investiert in die Mackevision Medien Design GmbH. Der Weltmarktführer im Bereich 3D-Visualisierung, Animation und visuelle Effekte für Film, Print und interaktive Medien wurde 2014 mit einem Emmy ausgezeichnet. Gimv wird Mehrheitseigentümer, ein großer Anteilsblock bleibt aber beim Management. Mackevision nutzt das frische Kapital zur Ausweitung des Produktportfolios und für das weitere Wachstum des Unternehmens.

#

Die Mackevision Medien Design GmbH (www.mackevision.de) zählt zu den Weltmarktführern bei Computer-generierten Bildern (Computer Generated Imagery – CGI). Darunter fallen die Bereiche 3D-Visualisierung, Animation und visuelle Effekte. Das Unternehmen entwickelt Technologielösungen zum schnellen Erstellen von Bildern auf der Grundlage von CAD-Daten. Die Dienstleistungen decken den gesamten Prozess ab, von der Datenaufbereitung bis zur kreativen Entwicklung und Produktion von Bild und Filmmaterial in Premiumqualität sowie von interaktiven Anwendungen. Dabei bieten die Technologien von Mackevision den Kunden sowohl im Produktdesign als auch bei der Vermarktung einen enormen Mehrwert. Das Ergebnis sind erhebliche Kosteneinsparungen und mehr Kreativitätspotenzial beim Erstellen von Bildinhalten für Produktpräsentationen in allen Medien, von Print über Film bis Online.

Die Software und Leistungen von Mackevision eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen in unterschiedlichen Sektoren. Online-Produktkonfiguratoren, am Computer erstellte Produktvisualisierungen und Filme für die Automobilindustrie zählen zu den Kernapplikationen. Mackevision weiß, wie man virtuelle Fahrzeuge in real gedrehte Filme oder in fotografierte Hintergründe einbindet. Zusammen mit erfahrenen Filmregisseuren und Fotografen baut das Unternehmen eine Datenbank mit Hintergründen auf, mit der sich eine virtuelle Welt für hochwertige Automobilvisualisierungen erschaffen lässt. Andere Sektoren, wie Design oder Architektur, profitieren ebenfalls von dieser Technologie. Mackevisions fotorealistische Darstellungen erwecken Bauprojekte zum Leben, lange vor dem ersten Spatenstich. Das vereinfacht den Design- und Planungsprozess.

Artikel teilen

Mehr erfahren

Laden Sie sich die Pressemitteilung herunter:

Nadja Atwaa

Senior Public Relations Manager

Nadja Atwaa

28. November 2014
Gimv supports growth of Mackevision

Gimv today announces its investment in Mackevision Medien Design GmbH, one of the global market leaders in 3D visualization, animation and visual effects for film, print and interactive media and winner of the 2014 Emmy awards. Gimv takes a majority stake alongside the management, which remains a significant shareholder. The company will use the proceeds for product portfolio expansion and further organizational growth.

Mackevision Medien Design GmbH (www.mackevision.com) is one of the global leaders in computer generated imagery (CGI) which covers 3D visualization, animation and visual effects. The company develops technological solutions that enable a rapid generation of images from CAD-based data. Its services include the whole process, from data preparation to creative design and production of high end-quality image and film as well as interactive applications. Mackevision’s technology offers great added value for manufacturers, both during the product design phase and in their marketing activities. This results in significant cost-savings and creativity potential in the generation of picture content for product presentations be it in print, film or web.

Mackevision’s software and services can be used for a variety of applications in different sectors. Web configurators and product marketing, such as virtual photo shoots and movies in the automotive sector are some of the key applications. Mackevision knows how to embed computer generated vehicles in real surroundings or in photographic backgrounds. They collaborate with experienced film directors and photographers to build a database of backgrounds which enables them to create a virtual world of a high – end automotive visualization. But also other sectors, such as design and architecture, can benefit from this technology. Mackevision’s photorealistic presentations bring building projects to life long before the actual construction begins, making design iterations easier.

Share Article

Learn more

Download the Press Release